Das Lied Gottes aus der Erde:

 

Mit Klangschalen entspannen - die Seele berühren.

 

 

 

Foto: s. Impressum (2)

Klangschalenmassage  zur

 

Vitalisierung und Harmonisierung

 

Stärkung und Erhaltung der Gesundheit

 

Aktivierung von Potentialen

 

Freude an der Lernmaterie "Körper"

 

 

Klangschalenmassage zum

 

Loslassen durch Entspannung

 

Spüren der Körperwahrnehmung

 

Wohlfühlen

 

 

 

Klangschalenmassage

 

Inneres Gelassensein, Selbstbewusstsein und Gesundsein bestimmen wesentlich die Ausstrahlung eines Menschen. Die Klangschalenmassage kann uns durch harmonische Klänge sowohl Wohlbefinden als auch Schönheit, die von innen kommen, als tief empfundene Ruhe frei von Zeit fühlbar machen. Dies nenne und fühle ich als: kurz einmal in die Raum-Zeit-Lücke in Richtung Ursprung gleiten.

 

Die Klangschalenmassage ist eine von vielen Methoden zur Entspannung und Gesunderhaltung.

 

Ursprung  und  Idee

Der Klangschalenmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde. Der Mensch ist in der fernöstlichen Vorstellung (Tibet, Nepal, Indien) aus Klang entstanden, ist also Klang.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“     Bibel, Johannes 1,1-3

Ein Wort ist ein Klang. So vereint sich das Wesentliche in Weisheiten verschiedener Kulturen.

 

Lebt der Mensch mit seiner Umwelt geistig und körperlich im Ein~Klang, in der Harmonie = Schwingung Gottes, ist er gesund. Gehen wir davon aus, dass wir Klang sind, so haben wir ein tiefes Urvertrauen zum Klang. Wir können uns leicht auf ihn einlassen.


 

Arbeitsmittel

Ich arbeite mit Gongs, Zimbeln und ausgewählten Markenklangschalen, welche für die Klang-Massage-Therapiearbeit entwickelt wurden.

Diese zeichnen sich durch besonders vielfältige obertonreiche Klangspektren aus, die in Abhängigkeit der Klangschalengröße den gesamten Körperbereich ansprechen.

 
Ablauf  und  Wirkungsweise

Die Klangschalenmassage empfängt man am bekleideten Körper im Liegen. Zur Einstimmung findet ein Vorgespräch statt. Nach einer Einklang-Zeit beginnt die Klangschalenmassage auf der Körperrückseite mit dem Aufstellen und Spielen der Schalen unterschiedlicher Größe auf verschiedenen Körperpartien.

Sanfte Schwingungen breiten sich über den Boden der Schale auf den Körper aus und setzen sich über die Körperflüssigkeiten bis in die Zellen fort. So erhalten alle Zellen harmonische Impulse und der Körper entspannt sich.

Die Wirkungsweise gleicht einem Stein, der in einen Teich fällt: Konzentrische (gleichmäßig um einen Mittelpunkt verteilte) Wellen breiten sich über die gesamte Wasseroberfläche aus. Die Wassermoleküle bewegen sich, sie schwingen. Ähnliches geschieht bei der Klangmassage in unserem Körper, der zum größten Teil aus Wasser besteht.

Das breite Spektrum der Obertöne wirkt auch über das Gehör und zusammen mit den über den Körper wahrgenommenen harmonischen Schwingungen wie Wohl spendendes Balsam auf unsere Seele.

Nach einer Nachspürzeit setzt sich die Massage auf der Körpervorderseite fort. Eine Nachspürzeit beendet die Klangmassage.

 

Quelle: siehe auch Impressum (2)
Der o.g. Ausgangstext wurde vom Europäischen Fachverband für Klang-Massage-Therapie e. V. zur Anregung/Übernahme seinen in Klangmassage Ausgebildeten freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Während der Klangbäder, Klangzaubererlebnisse und Klangabende schaffe ich durch das Spielen der Schalen und  anderer Klanginstrumente ohne Körperkontakt einen Klangraum, in dem die beschriebenen Gesetzmäßigkeiten wirken. Hier besteht das Angebot, bequem sitzend oder liegend mit den Klängen zu reisen, bei vollem Bewusstsein durch die Raum-Zeit-Lücke zu gleiten und feine Entspannung zu erleben.
 

Foto: siehe Impressum (2)

 

 

Tipps zum Lesen und Hören:

 

Berendt, Joachim-Ernst; Nada Brahma - Die Welt ist Klang.

Suhrkamp Taschenbücher

 

Berendt, Joachim-Ernst; Das dritte Ohr. Vom Hören der Welt.

Traumzeit Verlag

 

Berendt, Joachim-Ernst stellt vor: Urtöne Teil 1- 3.

Zusammenklang sämtlicher Himmelskörper unseres Planetensystems

Verlag Hermann Bauer KG, CD's

 

Hess, Peter; Klangschalen - wertvoll für den Alltag, Buch

 

Rechtlicher Hinweis: 

Die Angebote des „KlangBads" dienen dem geistigen Wachstum, der Harmonisierung und der Steigerung des Wohlbefindens. Sie ersetzen keinesfalls die Beratung, Behandlung oder Diagnose durch einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen. Der Besuch erfolgt auf eigene Verantwortung.